Hauptseite Urlaub

Home

Wie gefällt Ihnen diese Seite?

an_ddr

Für diese nur 1 Woche dauernde Rundfahrt mit Kurzbesuch von Berlin und anschließend durch die Mecklenburgische Seenplatte und an die Ostsee eine Woche vor der Wiedervereinigung der beiden Deutschland habe ich keine Tourbeschreibung mehr. Es dürfte sich auch zu viel verändert haben. Da auch das Wetter während der Zeit nicht gerade gut war habe ich mich auch mit dem Fotografieren zurückgehalten. Einige schöne Ansichten möchte ich hier dennoch zeigen.

Berlin1 Berlin2

Berlin: Gedächtniskirche (ganz links), Siegessäule (links), Brandenburger Tor (rechts).

Berlin3
Berlin4

Berlin: Reichstag (links), sowjetisches Ehrenmal (rechts).

Berlin5

Alex Friedrichspalast

Berlin6
Berlin7

Berlin: Staatsoper (rechts), Alex und Friedrichspalast (links).

Dem Großstadtdschungel entflohen.....

Auf dem Weg zum Müritzsee macht man in endlosen Wäldern (unten links), wo es noch reichlich Steinpilze gibt, gemütlich Rast. An der Straße unten rechts hatten wir Pause gemacht. Ein netter Einheimischer machte uns darauf aufmerksam, daß die Ampel ein Stück zurück an der Straße jetzt rot zeige und gleich mit der Landung oder dem Start von Düsenjägern zu rechnen sei. Wir waren kaum aus der Gefahrenzone und siehe da.... - na Gott sei dank, es gibt noch nette Menschen.

Müritz1
Müritz2

Rund um die Müritz findet man viel unberührte Natur. Das ganze Umland ist Naturschutzgebiet von der schönsten Art. Es gibt einsame Straßen und Waldwege, aber auch Stellen an denen das Baden erlaubt ist.

Müritz4
Müritz3 Müritz5

Der Blick über Stralsund mit seinen riesigen Hafenanlagen ist überwäligend. Wir hatten gar nicht die Zeit diese schöne Stadt entsprechend zu besichtigen und zu würdigen....leider.

Stralsu1 Stralsu2 Stralsu3

Rügen mit seiner abwechslungsreichen Landschaft und den vielen interessanten Orten ist immer einen Besuch wert.

Eindrücke bei Lietzow

Rügen1

Fischerhafen von Saßnitz

Rügen2

Die Kreidefelsen kennt wohl jeder.

Rügen3

Alter und neuer Leuchtturm von Cap Arcona

Der malerische und im alten Baustil erhaltene Ort Viet und seine Kirche. Man sollte versuchen bei schlechtem Wetter hierher zu kommen. Die Touristenströme wissen sonst hier nicht wo hin.

Viet2
Viet1
Caparco1
Wittow1

Seitenanfang

Auch das etwas schlechtere Wetter kann seine reizvollen Zeiten und Stimmungen haben. Wie hier am Wittower Bodden (links). In der Nähe haben wir auch eine per Hand betriebene Fähre (siehe Karte rechts) benutzt. Leider haben wir kein Foto. Wer hat vielleicht noch eine Aufnahme aus dieser Zeit und kann mir einen Abzug zukommen lassen? Sicher habe ich auch mit diesen Bildern einen groben aber aufschlußreichen Überblick geben können.

Wittow2

[Home]